Content-Marketing-Pharma

Content Marketing vs Multi Channel Marketing


Inhalte versus Kanäle

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Unterschiede und Synergien


In den Beiträgen mancher Agenturen bleibt der Unterschied zwischen Content Marketing einerseits und Multi Channel Marketing unklar oder diffus.

Dabei ist der Unterschied ganz einfach:

"Content Marketing" bezeichnet primär das Erstellen von hochwertigen, hilfreichen, nutzbringenden Inhalten.

"Multi Channel Marketing" bzw. "Omni-Channel Marketing" bezeichnet primär das Cross-Channel Management bzw. Mehrkanal-Marketing bzw. den "orchestrierten Mix der individuellen Kanäle" Customer Engagement". Ein "Channel" bezeichnet dabei den Kanal oder Kommunikations-Pfad oder Transportweg oder die Plattform, auf dem Inhalte vermittelt werden.

Ein Kanal kann dabei nur so gut sein, wie die Inhalte, die er transportiert. Langweiliger oder seichter Content kann zwar über verschiedene Kanäle vielen Empfängern angeboten werden. Diese Adresssante werden jedoch diese Inhalte ignorieren oder wegklicken, so dass er wirkungslos verpufft.

Auf der anderen Seite nützt der hochwertigste Content nichts, wenn er nicht effektiv kommuniziert wird. Konkret bedeutet das: Er muss gefunden werden, sei es durch Search Engine Optimization (SEO) im Internet oder durch verschickte Newsletter oder durch Videos, die darauf hin verweisen.

Der Vorteil der Onlinekommunikation liegt im direkten Draht zum Kunden.

Manche Autoren sprechen von der "bi-direktionalen personalisierten Interaktion mit potenziellen Kunden, aktuellen Kunden und in der Reaktivierung alter Kunden".

Im Prinzip kann der Kunde über den gesamten Kundenlebenszyklus an allen relevanten Touchpoints abgeholt werden.

Da man meist genau weiß, wo genau der Kunde im Internet aufschlagen und sich dann bewegen wird, ist es sinnvoll, alle relevanten Kunden- Touchpoints im Sinne eines Total-Customer-Experience-Managements abzudecken.


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